Brecherspitz 1685m

Herbstwanderung in den Münchener Hausbergen

Bilder

Wegweiser

Videos

Video: Der Gratweg

Video: der Gipfel

Die leichte Rundtour führt über die Ankelalm zur Brecherspitze.

 

Der Abstieg erfolgt über die Freudenreichalm und das Dürnbachtal.

 

Tegernsee-Schliersee: Beliebte Bergtour

 

Vom Bahnhof in Neuhaus führt diese Tour durch meist dichten Wald bis in den Kessel der Brecherspitze. Von dort geht es über den Nordgrat direkt auf den aussichtsreichen Gipfel. Über den teilweise versicherten Westgrat führt der weitere Weg zunächst im Halbrund weiter bis zur kleinen Freudenreichkapelle, bevor der Grat zur einfach bewirtschafteten Freudenreichalm verlassen wird. Der Rückweg nach Neuhaus folgt dem Dürrnbach in seinem teilweise tief eingeschnittenen Tal.

Vom Bahnhof der Wendelsteinstraße nach Osten folgen. Kurz vor dem Erreichen der Bundesstraße nach rechts in die Waldschmidtstraße abbiegen. An einer gut beschilderten Kreuzung der Grünseestraße nach rechts folgen. Am Ortsrand die Krettenburgstraße überqueren und in einer Linkskurve in den Wald hinein. Der Forstweg führt über eine Furt und gabelt sich wenig später. Dort den rechten, etwas in die Höhe führenden Weg wählen (Beschilderung: Brecherspitze über Ankelalm). Mal mehr, mal weniger steil führt der Weg kurvenreich in die Höhe. Sobald der Weg den Wald verlässt, ist es nicht mehr weit bis zur Ankelalm, die im Kessel der Brecherspitze liegt. Dort weist ein Wegweiser nach links über die Almfläche zum Grat. Nach etwa 100 Höhenmetern ist dieser erreicht und der Weg führt, nun nach Süden weisend, weiter. Durch teilweise dicht stehende Latschen und über felsiges Gelände geht es in direkter Linie zum Gipfel der Brecherspitze. Das Panorama dort bietet schöne Ausblicke nicht nur zu den umliegenden Gipfel der Voralpen, sondern auch zu weiter entfernten Gipfeln im Karwendel und Wetterstein und abschnittsweise bis zum Alpenhauptkamm.

Weiter geht es über den teilweise seilversicherten Grat zum Westgipfel. Dort nach Norden zur Freudenreichkapelle wenden. In leichtem auf und ab geht es über den Grat zu einer schönen Bergwiese und zur Kapelle. Erst steil, später etwas flacher geht es nun die Wiese hinab. Unmittelbar vor dem Erreichen des obersten Almgebäudes nach rechts zur einfach bewirtschafteten Unteren Freudenreichalm wenden, die über freies Almgelände erreicht wird. Jenseits des Almgebäudes wird ein Forstweg erreicht, der sich nach Norden wendet. Eine Kurve des Weges kann wenig später über eine Wiese abgekürzt werden. An der nächsten Wegkreuzung geht es rechts, talwärts haltend weiter. An allen weiteren Kreuzungen und Einmündungen geht es immer geradeaus und gut beschildert immer tiefer ins Dürnbachtal hinab. Am Ortseingang von Neuhaus an einem Wanderparkplatz vorbei wird die Einmündung der Bodenschneidstraße erreicht. Dieser nach links folgen und - mit einem schönen Blick auf den Schliersee - in einer Rechtskurve zurück zum Bahnhof Fischhausen-Neuhaus.

Panoramen Karten Webcams

Quelle: Outdooractive
Quelle: Outdooractive

Gipfelpanorama

360° Kugel mit Mega Ausblick :-0

Details

Schwierigkeit: mittel

Gehzeit: 04:23 Std

Distanz: 11,56 km

Höhenunterschied: 879 Hm

Höchster Punkt 1685 m

Tiefster Punkt 835 m

Einkehr: Obere Firstalm

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Dürrnbach, Neuhaus Spitzingsee

Zeige, dass es dir gefällt - hier kannst du die Tour teilen, liken, ...

Jetzt neu: RSSFeed.

Damit kannst du diese Homepage abonnieren.

Du bekommst eine Info, sobald neue Inhalte zur Verfügung stehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0