Afterwork Tour hoch über Eschenlohe
Videos
Video
Am besten parkt man schon auf dem erstem Parkplatz (680 m) und geht ein Stück zu Fuß weiter auf der Straße talein. Am zweiten Parkplatz am Waldrand geht es kurz vor den Schildern "Durchfahrt verboten" links (Wegweiser "Osterfeuerkopf") auf einem Karrenweg oder ein Stück rechts parallel dazu auf einem Waldsteig (Wege treffen sich wieder) steil empor. Dem Karrenweg stets durch lichten Wald folgen bis zu einer Gabelung (870 m, Schild "Osterfeuerkopf"). Hier zieht der Steig schräg rechts hinauf. Nun geht es auf schmalem, sehr wurzeligem, zum Teil auch grasigem Pfad (Achtung glitschig!) in angenehmen Serpentinen mäßig steil bergauf. Bei 950 m wird der Blick hinunter nach Wengwies mit dem 1902 in historisierendem Stil gebauten Schloss und hinüber zur Hohen Kisten im Estergebirge kurz frei.
Ein Stück weiter hatten wir bei unserer Apriltour ein besonderes Erlebnis: Ein Auerhahn war vom frischen Tannengrün so berauscht, dass er sich wenige Meter unterhalb des Wegs beim Zupfen desselben überhaupt nicht von uns und einer gleichzeitig staunenden kleinen Familie stören ließ.
Auf 1215 m Höhe kommt man an einem Blockhütterl vorbei, dann geht es am gegenüberliegenden Hang und zuletzt auf dem Kamm noch einmal steil zum kleinen Gipfel mit Kreuz. Von hier hat man einen weiträumigen Blick ins Loisachtal und über das Murnauer Moos zum Staffelsee. Gegenüber spitzt das Ettaler Manndl hervor und im Süden beeindruckt die Hohe Kisten mit ihrem schneegefüllten steilen Nordkar. Nach Südwesten schweift der Blick zum Simetsberg, und hinter den Jachenau-Bergen grüßen aus der Ferne noch in Schnee gepackt die Soierngruppe und der Juifen. Zurück geht’s auf demselben Weg.
Panoramen Karten Webcams
Osterfeuerkopf 360° Panorama.
Klick mich an :-)
Details
Schwierigkeit: leicht
Gehzeit: 3:00 Std
Distanz: 8,8 km
Höhenunterschied: 650 Hm
Höchster Punkt 1368 m
Tiefster Punkt 737 m
Einkehr: keine
Ausgangspunkt: Eschenlohe
Tipp: Afterwork
Zeige, dass es dir gefällt - hier kannst du die Tour teilen, liken, ...
Jetzt neu: RSSFeed.
Damit kannst du diese Homepage abonnieren.
Du bekommst eine Info, sobald neue Inhalte zur Verfügung stehen.
Kommentar schreiben